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Die Berlin Academy of American Music ist ein Kammerorchester aus erstklassigen Berliner Musikern, deren gemeinsames Ziel die Aufführung und Förderung der Werke amerikanischer und amerikanischer Komponisten mit Migrationshintergrund ist. Der auf dem Höhepunkt der Pandemie gegründete Dirigent Garrett Keast konzipierte eine Möglichkeit, Musik, Interpreten und Publikum auf einer tieferen Ebene miteinander zu verbinden. Transatlantic, BAAMs erste Aufnahme, erhielt 5 Sterne vom BBC Music Magazine und dem Orchester und spiegelt die Motivation des Orchesters mit einem Programm von Copland, Dorman, Strawinsky, Takemitsu und Urquhart wider. Die ersten Konzerte des Orchesters betonten Themen der sozialen Gerechtigkeit mit der Europapremiere von Anthony Davis‘ „You have the Right to Remain Silent“ sowie mit Milhauds bahnbrechendem „La Creation du Monde“ und Caroline Shaws frischem und zeitgenössischem „Entr’acte“. Das vom Concerti Magazine für sein „erfolgreiches Debüt“ gelobte Orchester möchte zum Dialog anregen und die Verbindungen zwischen Amerika und Europa erkunden.

Das europäische Orchester für amerikanische Musik.

The Berlin Academy of American Music

Die Story Hinter TRANSATLANTIC und der Berlin Academy of American Music

Unser Debütalbum Transatlantic wurde im Corona-Winter 2021 aufgenommen, auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie und gegen alle Widerstände. Aber die ersten Lebenszeichen dieses neuen Orchesters zeigten sich bereits ein halbes Jahr zuvor, als ich mit einer Freundin, der amerikanischen Bassistin und Mit-Berlinerin Rosie Salvucci zusammenkam. Im Sommer 2020 beschlossen wir - einfach nur so und unter Einhaltung der Abstandsregeln - einige improvisierte Orchesterlesungen mit Kammerorchesterrepertoire zu veranstalten, die leicht in einem Studio in Berlin-Kreuzberg eingespielt werden konnten. Wir brauchten etwas zu tun, viele Sommerfestivals fielen aus, und die Musiker sehnten sich danach, wieder zusammen zu spielen. Wir luden Künstler ein, von denen wir wussten, dass sie Spaß an Komponisten wie Adams, Strawinsky und Copland haben würden. Dabei entstand zwischen uns eine besondere Verbundenheit in der Musik.

 

Im November 2020 begannen zwei Freunde, der amerikanische Komponist Craig Urquhart und der griechische Flötist Stathis Karapanos, mit mir über die Möglichkeit zu sprechen, Craigs neu orchestrierte Lamentation for Flute and Strings aufzunehmen. Ich hatte Craigs Klavierfassung des Stücks gehört, die mich sehr berührte. Stathis hatte gerade die Klavierfassung mit Christoph Eschenbach beim Schleswig-Holstein Musik Festival aufgeführt (wo er mit dem Leonard Bernstein Award 2020 ausgezeichnet wurde). Es entstand ein reger Austausch, und schnell wuchs die Idee von der Aufnahme nur eines Werkes zur Aufnahme eines ganzen Albums. Rosie und ich begannen damit, mit den besten Musiker ein neues Kammerorchester zusammenzustellen und nur zwei Monate nach Beginn unserer Gespräche gründeten wir die Berlin Academy of American Music (BAAM).

Mit Craigs Stück als Eckpfeiler des Albums begannen Stathis und ich zu überlegen, welches Repertoire am besten dazu passen würde. Craig war langjähriger Leiter des Leonard Bernstein Office. Er ist Amerikaner und jetzt Berliner, so wie ich. So ergab sich der Gedanke, in unserer Aufnahme die transatlantische Brücke zu schlagen. Als amerikanischer Dirigent werde ich oft gebeten, amerikanisches Repertoire aufzuführen. Also machten wir uns auf die Suche nach Werken, die auf amerikanischen Narrativen oder Idealen basieren, und nach Komponisten, die – wie wir – einen Migrationshintergrund haben. Schließlich tauchte der transatlantische Bezug immer wieder auch in unserer Besetzung auf. Die Musiker stammen aus einer Vielzahl von Nationen und von allen fünf Kontinenten. Mehr als die Hälfte des Orchesters stammt aus den USA stammt oder hat dort studiert. Im Januar und Februar 2021 probten wir und spielten Transatlantic dann in einem der legendären deutschen Aufnahmestandorte, den Teldex Studios in Berlin-Lichterfelde auf.

Transatlantic wurde am 29. Oktober 2021 von ONYX Classics in London mit weltweitem Vertrieb und Streaming veröffentlicht. Wir sind sehr stolz darauf, diese exzellente Aufnahme, die zugleich das Debüt der Berlin Academy of American Music ist, dem internationalen Publikum zu präsentieren. Zusammen mit der BAAM sind auf dem Album eine Reihe von in Berlin ansässigen Solisten zu hören: die Sopranistin Chen Reiss, der Flötist Stathis Karapanos, der Konzertmeister und Solo-Harfenist der Berliner Philharmoniker, Noah Bendix-Balgley und die Harfenistin Marie-Pierre Langlamet. Die erste Berliner Konzertreihe folgte im November 2021, und unsere erste Europatournee ist für Juni 2022 geplant.

– Garrett Keast, Gründer & Geschäftsführer / Chefdirigent

Gründer & Geschäftsführer / Chefdirigent

Garrett Keast

Garrett Keast

Garrett Keast genießt weltweite Aufmerksamkeit für seine Fähigkeit, sowohl in Konzertsälen als auch in Opernhäusern mitreißende und aufrüttelnde Erlebnisse zu schaffen. Der in den USA geborene und in Berlin lebende Garrett ist ein prominenter Interpret des Repertoires seines Heimatlandes und setzt sich für eine umfassende, innovative Programmgestaltung ein, die eine tiefere Geschichte erzählt.

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Amy Harris

Amy Harris​

Hauptgeschäftsführer

Amy Harris ist eine im Ausland lebende lyrische Sopranistin und Projektmanagerin mit Wohnsitz in Berlin. Ursprünglich aus San Diego, Kalifornien, hat Amy Harris in den USA und Europa gesungen und gearbeitet.

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David B.

David de Bjaouix​

Geschäftsverbindung

Der in Berlin lebende deutsch-französische Unternehmer, Reisekurator und Musikliebhaber David de Bjaouix nennt Konzertsäle, Opernhäuser und Theater in aller Welt sein zweites Zuhause. Als Geschäftsführer der BAAM ist David de Bjaouix für die geschäftliche Entwicklung des Orchesters verantwortlich und betreut dessen Tourneen und Produktionen.

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Violin I
Elissa Lee
Michael Brooks
Henja Semmler
Yezu Woo

Violin II
Johanna Schreiber
Sophia Fournier
Hildegaard Niebuhr
Sarah Martin
Diego Vassallo
Sophia Fournier

 

Viola
Joel Hunter
Florian Peelman
Nancy Sullivan
Francesca Zappa
Anna Pelczer
Ruth Mogrovejo

BAAM – Das Kernorchestra

Cello
Stefan Heinemeyer
Cicely Parnas
Elena Cheah
Lillia Keyes
Sayaka Studer
Samira Aly

 

Bass
Kaspar Loyal
Jurgis Buinevicius
Niklas Heide
Peter Ferretti

 

Flute
Federico Dalprà
Juree Kim

 

Clarinet
Liana Leßmann
Julius Engelbach
Daniel Kurz
Vanessa Klöpping

Bassoon
Louisa Slosar
Anton Engelbach
Kenichi Furuya
Michaela Spackova

 

Oboe / English Horn*
Janos Wollenweber
Hyunjung Song*

Saxophone
Christoph Enzel

 

Horn
Bar Zemach
Mercedes Gutiérrez
Sakura Koyama
Antje Warratz

Trumpet

Damir Bacikin

Julie Bonde

Trombone
Vladimir Veres

Percussion
Finlay Panter
Jose Colina
Lukas Böhm

Piano
Chelsey Padilla

Assistant Conductor
Avi Caspi
Ken Yanagisawa
Thomas Fortner
Lorenzo Guggenheim
Luke Berringer

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